7795

 

Simone Lier

Bewegung, Gesundheit, Tanz und körperlicher Ausdruck sind Themen, mit denen ich mich schon sehr früh in meinem Leben beschäftigt habe. Bereits während meiner Schulzeit habe ich selbst in diesen Bereichen an diversen Volkshochschulen und in Vereinen Gruppen geleitet . Während meiner Tanztherapie-Ausbildung (1991-1993) und meinem ersten Indienaufenthalt (1994) habe ich Zugang zu einem tieferen Verständnis für die Einheit von Körper, Geist und Seele bekommen.

Seit 1994 bin ich als Dozentin in der Erwachsenenbildung in den Bereichen, körperorientierte Gesundheitsförderung, Hatha Yoga, Tanz, Sacred Dances, Kreativer Körperausdruck, Wellness, Stressmanagement, Entspannung und Meditation tätig. Meine Zielgruppen sind  Jugendliche, Erwachsene, Schwangere, Mütter mit Babys und Senioren. Ich arbeite mit Kleingruppen und biete ein an die persönlichen Bedürfnisse angelehntes, individuelles Coaching an.

Seit 1991 praktiziere ich selbst Hatha Yoga und bin seit 1999 Hatha-Yogalehrerin. Im selben Jahr habe ich meinen Abschluss als Diplom Sozialpädagogin an der Evangelischen Fachhochschule in Hannover gemacht, womit ich mein praktisches Wissen mit einem theoretischen Hintergrund ergänzen konnte. (Thema: Die Bedeutung von körperorientierten Seminaren in der Gesundheitsförderung von Frauen.)

Im  Jahr 1999 wurde ich auch Mutter von meinem Sohn Jeremias. Seit September 2005 bin ich Inhaberin des von mir gegründeten Well-Balanced Instituts. Eingebettet in die angenehme und ruhige Atmosphäre der Lister Hof-Oase liegt es direkt im Herzen von Hannover.

Dort biete ich neben Yoga-Gruppen und Einzelstunden für Jugendliche, Erwachsene und Senioren auch Yoga für Schwangere, Mütter & Babys und Paare an. Weitere Angebote im Institut sind: Körperorientierte Selbsterfahrung, Wohlfühl-Gruppen für Frauen und für Mütter mit ihren Töchtern, Meditation in Bewegung und Ruhe, Tänze der Besinnlichkeit und Freude im gemeinsamen Kreis und verschiedene Entspannungsmassagen…

Desweiteren biete ich als Stressmanagement-Trainerin und Kursleiterin für Autogenes Training Kleingruppen und Einzelsitzungen zur Burnout-Prophylaxe in meinem Institut und als Inhouse-Veranstaltungen in Unternehmen an.

Ich arbeite mit verschiedenen Trägern der Erwachsenenbildung zusammen. Seit vielen Jahren bin ich bei unterschiedlichen Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen als Dozentin tätig.

Ich bin als Hatha-Yogalehrerin von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt. Entsprechend werden meine Kurse von diesen bis zu 100% bezuschusst.

Weiterbildungen in Deutschland und Indien in den folgenden Bereichen: Stressmanagement Training, Autogenes Training, Meditation, Feldenkrais, Ganzheitliche Gesundheitsförderung, Stimmbildung, Kommunikation und Coaching, Fußmassage, Honigmassage, Klangschalenmassage