Ganzheitliche psychologisch-spirituelle Begleitung für Körper, Geist & Seele

Aktualisiert: 3. Dez 2020



Seit über 25 Jahren begleite ich Gruppen und einzelne Menschen mit Bewegung, Entspannung, Yoga, Tanz, Meditation, Achtsamkeitsübungen, Ernährungsberatung, Stressmanagement und im persönlichen Gespräch.

Daraus habe ich eine eigene Methodik entwickelt, die wir im Well-Balanced Institut praktizieren.


Hier Gratis-Termin vereinbaren.


BalancedLife5

​Basierend auf meiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Gesundheitsförderung habe ich bereits 1999 meine Diplomarbeit zu diesem Thema geschrieben: "Die Bedeutung von körperorientierten Seminaren in der Gesundheitsförderung von Frauen".

Im Laufe der darauffolgenden Jahre wurde es mir im Rahmen der vertiefenden Praxis mit meinen KlientInnen und TeilnehmerInnen immer deutlicher, dass die einzelnen Methoden an sich schon sehr wirkungsvoll sind.

Eine Kombination jener Anwendungsweisen in Verbindung mit Grundlagen der 5-Elemente-Lehre aus der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) jedoch eine noch umfangreichere, ganzheitlichere Unterstützung für die Menschen ergab.



Die 5 Jahreszeiten/Wandlungsphasen


Frühling, Sommer, Spätsommer, Herbst und Winter sind die 5 Wandlungsphasen im Laufe eines Jahres, die unterschiedlich auf unser Befinden und darüber hinaus auf unsere gesamtes Körper-Geist-System wirken sowie dieses beeinflussen.

Als wir Menschen noch in einem direkteren Kontakt mit der Natur und deren Rhythmus standen, lebten wir durch diese gute Anbindung auch in einer größeren Harmonie mit unseren eigenen inneren Abläufen, körperlich wie auch geistig. Dies betraf zum Beispiel die Ernährung, die weitestgehend saisonal und regional war und den Schlaf-Wach-Rhythmus, der dem Sonnenstand angepasst war.

Heutzutage können wir in der Regel fast unbegrenzt auf Nahrungsmittel aus aller Welt zugreifen und, wenn gewünscht, selbst im Winter die Nacht zum Tag machen.


Es gibt den wissenschaftlichen Forschungszweig der Chronobiologie, der sich insbesondere mit den biologischen Rhythmen des Menschen beschäftigt.

Eine Kernaussage der Chronobiologen ist, dass der moderne Lebensstil der Menschen immer mehr von der ursprünglichen biologischen Uhr abweicht.

Untersuchungen haben ergeben, dass der Mangel an natürlichem Licht und Sonne nicht nur zu einer Vitamin-D3-Unterversorgung, sondern auch zur Begünstigung von Depressionen und sonstigen psychischen Störungen führen kann. Dies gilt ebenso für die zunehmende Schichtarbeit und häufiges Reisen durch verschiedene Zeitzonen.

Diese Beispiele und viele andere Faktoren wie auch der übermäßige Gebrauch von Smartphones und Computern bringen neben der Strahlenbelastung die circadianen Rhythmen des Menschen durcheinander.


Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass auf dem Gebiet der Chronobiologie Forschungen angestellt werden, die helfen können, das immer mehr von der natürlichen Rhythmik abweichende Leben, besser meistern zu können.


Mit meiner BalancedLife5-Methode und der Einbeziehung dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse begleite ich Menschen durch die Jahreszeiten und auch durch ihre Lebenszyklen.



Bewusstsein für die eigenen Lebenszyklen


Ähnlich wie die Jahreszeiten durchlaufen wir Menschen auch 5 Lebenszyklen gemäß der TCM von unserer Zeugung bis zum Tod.

Jeder der 5 Lebensabschnitte hat seine ganz eigenen Themen, Qualitäten und Herausforderungen.

In meiner Begleitung von einzelnen Menschen, insbesondere von Frauen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese meist in den Übergangsphasen von einem Lebensabschnitt in den nächsten Bedarf an Begleitung und Unterstützung haben.


Ich habe über 10 Jahre Frauen in der Schwangerschaft sowie junge Mütter in Gruppen oder im Einzel begleitet und weiß um die große Herausforderung in dieser Veränderungsphase. Die junge Frau wird zur Mutter, was neben der neuen Rolle auch ein neues Erleben auf körperlicher, emotional und mentaler Ebene bedeutet.

Ebenso andere Übergänge, wie zum Beispiel die Menopause, eine Trennung, berufliche Neuorientierung und der Eintritt in das Rentenalter sind Phasen, in denen ich mit der Sichtweise der BalancedLife5-Methode mit ihrem ganzheitlichen Ansatz die Menschen in dieser Transformation unterstütze, ihnen hilfreiche Werkzeuge und Inspirationen mit auf den Weg gebe.


Dabei verstehe ich mich als Wegbegleiterin, Inspirateurin, Impulsgeberin und manchmal auch als „Geburtshelferin“ hin zu einem neuen Lebensabschnitt.

Es ist mir wichtig, den Menschen eine „Hilfe zur Selbsthilfe“ mit an die Hand zu geben.

Meine Absicht ist es stets Menschen in die Selbstverantwortung und Selbstermächtigung zu geleiten.


Einer meiner Lieblingssätze ist:

„Wir sind Wissensriesen und Anwendungszwerge!“


Das bedeutet auch, dass ich die Menschen, die zu mir finden, daran erinnere, was sie oft schon wissen. Mit dem Zusatz, dass sie endlich ins Umsetzen dessen kommen.


Wenn Dich meine Worte sowie die BalancedLife5-Methode ansprechen, Du ein spezielles Anliegen hast und Du Interesse hast, dass wir uns beide näher kennenlernen, kannst Du hier einen Gratis-Termin vor Ort im Well-Balanced Institut, online oder in der Natur mit mir vereinbaren.



"Folge Deinem Herzen und trau' Dich, neue Wege zu gehen!" Simone Lier



HINWEIS:

In der aktuellen Situation ist es mir unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln erlaubt, meiner Beratungs- und Coachingtätigkeit sowie das Zeigen von Übungen zur Selbsthilfe, nachzugehen.


Adresse

Well-Balanced Institut

Simone Lier

Bronsartstraße 5
30161 Hannover

Kontakt

Telefon: +49 (0) 511 394 10 61

Mobil: +49 (0) 175 9782626

​E-Mail: info@well-balanced.de
Internet: www.well-balanced.de

Social Media

  • Grey Facebook Icon

© 2020 Well-Balanced Institut, Simone Lier

Impressum      |      AGB      |      Datenschutz      |      Kontakt