Yoga & Stressmanagement | 12-Wochen-Präventionskurse ab September 2021

Aktualisiert: Aug 17




"60 Minuten entspannen & auftanken"

Kurs 1:

ab Montag, 13. September bis 13. Dezember 2021

20.00 - 21.00 Uhr

Kurs 2:

ab Mittwoch, 15. September bis 15. Dezember 2021

18.00 - 19.00Uhr

Kurs 3:

ab Donnerstag, 16. September bis 16. Dezember 2021

17.30 - 18.30 Uhr

(In der Zeit vom 18. bis 29. Oktober setzen die Kurse im Rahmen der Herbstferien 2x aus.)


Bezuschussung durch die gesetzlichen Krankenkassen bis zu 100 %.



Anfrage


Kursziele:


Dieses Kursformat richtet sich an Menschen, die ein Verfahren zur gezielten Linderung von akuten Stressreaktionen kennenlernen und umsetzen möchten. In jedem der drei Kurse gehe ich auf dem Hintergrund des Hatha Yoga (Praxis) sowie dem Prinzip der Salutogene (Theorie), die sich mit der Entstehung und Erhaltung von Gesundheit beschäftigt, auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein. Sie lernen den Herausforderungen der aktuellen Zeit mit gezielten Übungen aus dem Yoga sowie dem modernen Stressmanagement zu begegnen.


Darüber hinaus verfolgt der Kurs folgende Ziele:

  • Unterstützung zu einer gesünderen Lebensweise

  • Verbesserung der Körperwahrnehmung

  • Regulierung von psychosomatischen Beschwerden (z.B. Rückenleiden, Schulter-Nacken-Verspannungen, Migräne, Darmprobleme, Flachatmung, Schlafstörungen, Energielosigkeit, Erschöpfung, Burn-out, u.a.)

  • Stärkung der physischen & mentalen Gesundheitsressourcen

  • Balance zwischen Bewegung & Ruhe, Entspannung & Aktivität

  • Hinführung zur selbstständigen Umsetzung und Integration der Kursinhalte im individuellen Alltag

​Zur Vorgehensweise:

  • Du meldest Dich für einen Kurs Deiner Wahl an und entrichtest den Teilnahmebetrag. Und schon bist Du dabei!

  • Bei den hier aufgeführten Kursen handelt es ich um Präventionskurse nach § 20 SGB V Primäre Prävention und Gesundheitsförderung.

  • Diese sind von den gesetzlichen Krankenkassen lizenziert und anerkannt. Am Ende des Kurses erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung. Diese reichst Du bei Deiner Krankenkasse ein. Du erhältst entsprechend deren Satzung 75 - 100 % des Kursbeitrags zurückerstattet.

  • Nach Absprache gibt es auch die Möglichkeit, einmal an einem anderen Kurs mit gleichem Inhalt innerhalb der Woche teil zu nehmen.

​Die Kurse finden als Präsenzveranstaltung im Well-Balanced Institut statt. Sollte es neue Regelungen bezüglich der aktuellen Situation geben, wird der Kurs online weitergeführt.

Der Kurs "Yoga und Stressmanagement" hat sich bereits mehrfach online im Livestream bewährt.


​Solltest Du noch Fragen zu den Kursinhalten, der Bezuschussung durch Deine Krankenkasse oder zu anderen Themen haben, kannst Du mir gerne hierzu eine Anfrage schicken.

Anfrage

Gruppenbeitrag: 180,00 Euro

Leitung:

Simone Lier; Dipl. Sozialpädagogin, Yoga- / Tanztherapeutin, Stressmanagement-Trainerin, BalancedLife-Coach

Anmeldung: Bis jeweils 5 Tage vor Kursbeginn.

35 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen