top of page

Leben im Einklang mit Deiner "inneren Uhr" und wahren Natur. - Und, warum Neujahrsvorsätze meist im Sande verlaufen ...



Liebe Leserin, lieber Leser, 


ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute, vor allem Gesundheit, Freude und Liebe für das Jahr 2024.


Nein, es ist noch nicht zu spät, denn ...


Wann beginnt das Neue Jahr denn wirklich?


Nach dem Gregorianischen Kalender, dem weltweit meistgebrauchten Kalender, befinden wir uns aktuell seit etwa fünf Wochen im Neuen Jahr.

Dieser Kalender wurde interessanterweise erst im Jahre 1582 zur Zeit von Papst Gregor XIII eingeführt.


Zuvor galt der Julianische Kalender seit 46 v. Chr. eingeführt von dessen Namensgeber Julius Caesar, bei dem der Jahresbeginn 13 Tage später beginnt.


Das Chinesische Neujahr hingegen beginnt 2024 erst am 10. Februar.


Einzig an diesen einfachen Beispielen wird deutlich, wie relativ jene von uns Menschen gemachte Kategorisierung von Zeit ist


Leben in Einklang mit den Jahreszeiten und den individuellen Lebensrhythmen


Wenn wir uns an einem zyklischen Jahresverlauf orientieren, dann macht es meiner Erfahrung nach Sinn, sich an den Licht- und Wetterverhältnissen sowie an der Natur zu orientieren und weniger an einem Kalender.


Indem wir unsere Lebensweise im Einklang mit den natürlichen Rhythmen unserer Umwelt sowie unseres individuellen Biorhythmus gestalten, haben wir eine gute Voraussetzung, um körperlich, mental sowie emotional und energetisch immer wieder in die Balance zu kommen.


„Alles hat seine eigene Uhr“, wie der Physiker und Nobelpreisträger Ilya Prigogine sagt.

Und wir tun gut daran, wieder mehr in Kontakt mit der eigenen „inneren Uhr“ sowie unserer ureigenen Wesensart zu treten und in Einklang mit diesen zu leben.


So hat die Chronobiologie in umfangreichen wissenschaftlichen Studien gezeigt, wie elementar wichtig es für die Gesunderhaltung, das Wohlbefinden sowie für den Energiehaushalt eines jeden Lebewesens ist, entsprechend den äußeren und inneren circadianen Rhythmen, wie zum Beispiel ein ausgewogener Schlaf-Wach-Rhythmus.


Psychische Erkrankungen auf dem Vormarsch


Im Rahmen meiner Beratungen und Begleitungen von einzelnen Menschen sowie Gruppen insbesondere in Unternehmen wird mir immer wieder vor Augen geführt, wohin ein andauernder, zuweilen jahrelanger „Verstoß“ gegen die eigene innere Uhr sowie gegenüber den eigenen wahren Bedürfnissen führen kann.


Der Krankenstand in vielen Unternehmen ist immens und viele Menschen können dem Druck auf der Arbeit nicht mehr standhalten.

Darüber nehme ich wahr, dass vielen Menschen die Sinnhaftigkeit Ihrer Arbeit entgleitet, was sich bei einigen derart ausweitet, dass sie den Sinn ihrer gesamten Existenz infrage stellen. Dies wiederum kann zu einer Form der Selbstentfremdung führen kann.


An dieser Stelle möchte ich kurz anhalten und Dich einladen, einige tiefe Atemzüge zu nehmen, einmal in Dich hineinzuspüren, Dir die folgenden 4 Fragen zu stellen und dabei nach innen zu lauschen:


  1.  Gibt es gerade einen Bereich in meinem Körper, wo ich Druck oder Anspannung   wahrnehmen kann?

  2.  Wo „verstoße“ ich tagtäglich gegen meine „innere Uhr“?

  3.  Was sind meine wahren Bedürfnisse?

  4.  Wie fühlt es sich an, wenn ich mich im Einklang mit mir selbst befinde? 

Ein kleines Plädoyer und meine persönliche Erfahrung


Meines Erachtens ist es an der Zeit, dass wir beginnen, wieder mehr ins Fühlen und in die bewusste Wahrnehmung zu kommen.

Dies ermöglicht es uns zunehmend zu erkennen, wer wir wirklich sind, mit welchen Gaben wir gesegnet sind und welche unsere wahren Bedürfnisse sind.


Zugegebenermaßen bedarf der nächste Schritt, die Umsetzung dieser Erkenntnisse eine Portion Mut sowie Vertrauen, in sich selbst und das Leben.


Erfahrungsgemäß ist es allerdings meist ein großer Leidensdruck, der Menschen dazu bewegt, sich auf Ihren Weg zurück zu sich selbst zu begeben.


Aus meiner persönlichen über 18-jährigen Erfahrung sowohl als alleinerziehende Mutter als auch Selbstständige, kann ich nur bestätigen, dass es viel Mut und Vertrauen braucht und zuweilen auch etwas Leidensdruck, „sich wirklich selbst und die eigenen Rhythmen zu leben“

Doch ich habe es bis zum heutigen Tag nie bereut, diesen Weg gegangen zu sein. Er erfüllt mich immer wieder mit einer tiefen Sinnhaftigkeit, Freude und Dankbarkeit.

Dabei genieße ich selbst immer wieder einmal die Unterstützung oder Supervision von einer Beraterin oder einem Berater.


Falls Du Dir auch gerade eine Beratung oder eine Unterstützung wünschst, vereinbare gerne ein kostenfreies Erstgespräch mit mir.


Über den gelben Button gelangst Du zu meinem Online-Kalender. Dort kannst Du einen Termin mit mir reservieren.





Wenn Dich diese Themen interessieren, lade ich Dich auch ganz recht herzlich zu meinem kostenfreien Online-Abend am 06. März 2024, 19 - 20.30 Uhr ein:

In Balance mit den Jahreszeiten & Deinen Lebenszyklen - "Der Frühling",







Herzlichst, Simone Lier


Gesundheits- und Lebensberaterin, Spirituelle Wegbegleiterin, Yoga-/Tanztherapeutin, Stressmanagement-Trainerin, Dipl. Sozialpädagogin

 



 

bottom of page