top of page

Yoga & Stressmanagement | Online-Kurse | Bezuschussung durch die gesetzl. Krankenkassen | ab 01/2021



Yoga und Life-Work-Balance für Körper, Geist & Seele


12-Wochen-Präventionskurse | Online


Bezuschussung durch die gesetzlichen Krankenkassen bis zu 100 %. Kurs 1: ab Donnerstag, 07. Januar 2021 17.30 - 18.30 Uhr Kurs 2: ab Freitag, 08. Januar 2021 08.30 - 09.30 Uhr Kurs 3: ab Freitag, 08. Januar 2021 10.00 - 11.00 Uhr


Kurs 4: ab Montag, 11. Januar 2021 16.00 - 17.00 Uhr


Kurs 5:

ab Mittwoch, 13. Januar 2021

18.00 - 19.00 Uhr

Diese Kurse richtet sich sowohl an Frauen als auch Männer, die ein Verfahren zur gezielten Linderung von akuten Stressreaktionen kennenlernen und umsetzen möchten. In jedem der 4 Kurse gehe ich auf dem Hintergrund des Hatha Yoga (Praxis) sowie dem Prinzip der Salutogene (Theorie), die sich mit der Entstehung und Erhaltung von Gesundheit beschäftigt, auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein. Dieser Kurs ist eine unterstützende Maßnahme, um den Herausforderungen der aktuellen Zeit gestärkt zu begegnen und verfolgt darüber hinaus jene Ziele:

  • Unterstützung zu einer gesünderen Lebensweise

  • Verbesserung der Körperwahrnehmung

  • Regulierung von psychosomatischen Beschwerden (z.B. Rückenleiden, Schulter-Nacken-Verspannungen, Migräne, Darmprobleme, Flachatmung, Schlafstörungen, Energielosigkeit, Erschöpfung, Burn-out, u.a.)

  • Stärkung der physischen & mentalen Gesundheitsressourcen 

  • Balance zwischen Bewegung & Ruhe, Entspannung & Aktivität

  • Hinführung zur selbstständigen Umsetzung und Integration der Kursinhalte im individuellen Alltag

​Zur Vorgehensweise:

  • Du meldest Dich für einen Kurs Deiner Wahl an und entrichtest den Teilnahmebetrag. Und schon bist Du dabei!

  • Bei den hier aufgeführten Kursen handelt es ich um Präventionskurse nach § 20 SGB V Primäre Prävention und Gesundheitsförderung.

  • Diese sind von den gesetzlichen Krankenkassen lizenziert und anerkannt. Am Ende des Kurses erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung. Diese reichst Du bei Deiner Krankenkasse ein. Du erhältst entsprechend deren Satzung 75 - 100 % des Kursbeitrags zurückerstattet.

  • Nach Absprache gibt es auch die Möglichkeit, einmal an einem anderen Kurs mit gleichem Inhalt innerhalb der Woche teil zu nehmen.



Online-Kurs mit Skype - so geht es!


Eine Voraussetzung für die Teilnahme am Online-Kurs ist ein Internetzugang und eine Webcam. Und ein Platz zum Yoga üben vor der Webcam.


Skype ist eine kostenlose Anwendung. Für den Online-Livestream via Skype ist kein Skype-Konto erforderlich. Nach Anmeldung zum Kurs und Zahlung der Kursgebühr versende ich einen Einladungs-Link. Über diesen Link kannst Du dich, wenn Du kein Skype-Konto hast, als Gast mit deinem Namen anmelden und am Kurs teilnehmen, oder über dein Skype-Konto anmelden. Wenn Du kein Skype-Konto hast und dich als Gast anmeldest, sind im Windows- oder Android-System Microsoft Edge und Chrome verlässliche Browser.


Im Livestream sind nach Absprache die Kameras und Mikrophone nach Absprache an bzw. aus. So ist es mir möglich bei Bedarf jede/n einzelne/n Teilnehmer/in zu sehen, anzusprechen und somit optimal zu begleiten.

Nach deiner Anmeldung erhältst Du alle wichtigen Informationen in einer Anmeldebestätigungsmail noch einmal im Detail.


Gruppenbeitrag:  150,00 Euro Leitung:  Simone Lier; Dipl. Sozialpädagogin, Yoga- / Tanztherapeutin, Stressmanagement-Trainerin, BalancedLife-Coach Anmeldung:  Bis jeweils 5 Tage vor Kursbeginn.


Solltest Du noch Fragen zu den Kursinhalten, der Bezuschussung durch Deine Krankenkasse oder bezüglich der Technik haben, kannst Du dich direkt mit mir in Verbindung setzen. Rufe mich gerne an: 0175-9782626 oder sende mir eine Nachricht an: Kontakt


bottom of page