top of page

Stressbewältigung im Alltag für Frauen - Online-Präventionskurs, ab 10. August 2020 (8x)

Aktualisiert: 4. Juni 2020





Life-Work-Balance für Frauen

8-Wochen-Präventionskurs im Livestream


Beginn: Montag, 10. August 2020, 19.30 - 21.00 Uhr


Bezuschussung durch die gesetzlichen Krankenkassen bis zu 100 %.



Warum ein Stressbewältigungskurs speziell für Frauen ?


Insbesondere für Frauen ist es verstärkt durch die aktuelle Situation nicht nur im Homeoffice eine große Herausforderung, die verschiedenen Lebensbereiche "unter einen Hut zu bekommen" und dabei "well-balanced" zu bleiben.

Da das Empfinden und auch der Umgang mit stressbehafteten Situationen sowie Lebensumständen zwischen den Geschlechtern oft sehr unterschiedlich sind, richte ich mich mit diesem Präventionskurs konkret an Frauen.

​Innerhalb dieser 8 Wochen gehe ich explizit auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmerinnen in ihrer aktuellen Situation ein.


Was erwartet Sie/Dich in diesem Kurs ?


Eine erfolgreiche Stressbewältigung setzt die Verfügbarkeit eines breiten Spektrums angemessener Bewältigungsstrategien voraus.


Sie erhalten eine Vielzahl von praktischen sowie theoretischen Tipps, die sich leicht in den Lebensalltag integrieren lassen.

Die direkte Umsetzung während des Kurses führt bereits zu einer deutlichen Reduzierung Ihres Stresspegels und Ruhe wie auch Gelassenheit können sich einstellen.



Wichtige Themenschwerpunkte dieses Kurses sind unter anderen:


  • Stressregulation

  • gute Selbstsorge

  • Achtsamkeit

  • Körperbewusstsein und Entspannung

  • theoretisches Hintergrundwissen



Inhalte aus folgenden Methoden finden ihre Anwendung:


  • Entspannungsverfahren (PMR, AT, Feldenkreis, Meditation, Achtsamkeit, u.Ä.)

  • Stressmanagement

  • Yoga

  • Embodiment (=Verkörperung; Überbegriff für das Zusammenspiel von Körper und Geist)



Es gibt ausreichend Zeit und Raum zur Selbstreflexion sowie für ein gezieltes Einüben von Bewältigungs- und Erholungskompetenzen, wodurch sich bereits während des Kurses ein körperliches Wohlbefinden und geistige Ruhe sowie Klarheit einstellen können.


​Zur Vorgehensweise:

  • Du meldest Dich für einen Kurs an und entrichtest den Teilnahmebeitrag.

  • Und schon bist Du dabei !

  • Falls Du einmal nicht an Deinem Kurs teilnehmen kannst, besteht die Möglichkeit, dass Du Dir die Aufzeichnung der jeweiligen Kursstunde anschauen und davon profitieren kannst.

  • Dieser Kurs findet als interaktive Live-Übertragungen statt. Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein Computer, Tablet oder Handy mit Internetverbindung, funktionierender Kamera und Mikrofon.

Bei dem hier aufgeführten Kursen handelt es ich um einen Online-Präventionskurs

nach § 20 SGB V Primäre Prävention und Gesundheitsförderung.

Dieser ist von den gesetzlichen Krankenkassen lizensiert und anerkannt.

Am Ende des Kurses erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung. Diese reichst Du bei Deiner Krankenkasse ein. Du erhältst entsprechend deren Satzung 75 - 100 % des Kursbeitrags zurückerstattet.


Gruppenbeitrag: 185,00 Euro (Zahlung in 2 Raten möglich)

Leitung: Simone Lier; Dipl. Sozialpädagogin, Yoga- / Tanztherapeutin, Stressmanagement-Trainerin, BalancedLife-Coach


"Seit über 20 Jahren begleite ich vor allem Frauen auf ihrem Weg insbesondere in herausfordernden Zeiten ihres Lebens. Mein Wissen und meine Erfahrungen mit Gruppen und in der Einzelbegleitung von Frauen habe ich damals bereits in meiner Diplomarbeit mit dem Titel: "Die Bedeutung von körperorientierten Seminaren in der Gesundheitsförderung von Frauen" auf eine wissenschaftlich fundierte Grundlage gelegt."

Anmeldung bis jeweils 3 Tage vor Kursbeginn, max. 10 Teilnehmerinnen

Infos & Anmeldung: info@well-balanced.de, https://www.well-balanced.de/ oder Mobil: 0175-9782626


Solltest Du noch Fragen haben zu den Kursinhalten, der Bezuschussung durch die Krankenkasse oder bezüglich der Technik, rufe mich gerne an!



Stimmen von Teilnehmerinnen zu diesem Kurs:

"Du hast mich echt sensibilisiert, viel achtsamer mit mir und meiner Umgebung umzugehen.

Besonders gefallen haben mir die Abende zu den Themen 'Zu-hören' und 'Erfahrungen mit der eigenen Ausstrahlung'.

Du hast mich auch spüren lassen, wie wertvoll der eigene Körper/die Organe sind.

Darüber habe ich mir sonst noch gar keine Gedanken gemacht ...

Unvergessen das Bild von Dir, als Du es nachgemacht hast, wie wir Schreibtischtäter an unserem Platz sitzen, nämlich mit hängenden Schultern und übereinander geschlagenen Beinen ... oha ... das habe ich täglich vor Augen und sage mir immer, dass so weder mein Atem noch meine Energie richtig fließen kann.

Der Kurs war echt der Hammer, wir sehen uns auf jeden Fall wieder -:))"

Angela K.-K., Januar 2020


„Dank Simones Einfühlungsvermögen, ihrer Erfahrung und Freude an der Arbeit mit und für Menschen war dieser Kurs etwas ganz Besonderes für mich. In kleiner und sehr vertrauter Runde habe ich viel zum Thema Stress für mich mitnehmen können.“

Daniela S., Januar 2020


"Ich habe im Kurs Stressbewältigung sehr viel über mich und mein Verhalten anderen gegenüber gelernt und damit auch, negative Erfahrungen für mich zu blocken und nicht zurückzugeben. Die 'gesparte' Energie ist viel besser zu verwerten und das Echo der Mitmenschen hilft im Alltag weiter. In der kleinen intimen Gruppe war es sehr viel leichter, auch über negative Erlebnisse zu sprechen und Hilfe und Denkanstöße zu bekommen. Für mich war dieser Kurs sehr hilfreich und gut in den Alltag zu übertragen." Karin D., Februar 2020




267 Ansichten
bottom of page